Jugendseminar in Augsburg beim Gastgeber AJM Bayern

DSC 0433

Jugendseminar in Augsburg beim Gastgeber AJM Bayern

Der Zusammenschluss von AJM Bayern bringt Jugendliche zusammen und bietet ihnen eine neue Blickrichtung im Bereich der Jugendarbeit.

Vom 21.11. – 23.11.2014 wurde in Augsburg viel geboten. Aus verschiedenen Städten Bayerns reisten Jugendliche am späten Freitagabend an, um ein informatives Wochenende zu erleben.

Der Freitag begann mit einer entspannten Austauschrunde, danach wurde zum Vortrag „Seyfo und Auswirkungen in der Diaspora“ geladen. Unser Gastreferent Sanherib Demir, der in Bielefeld an der Universität Geschichte studiert hat und nun seine Doktorarbeit schreibt, gab den Zuhörern sehr interessante und bewegende Einblicke.

Vortrag Sanherib Demir

 

 

 

 

 

Um den Abend gemütlich abzurunden, gab es im Altstadt Cafe ein herzhaftes Abendessen, Eisbrecherspiele und viele Gespräche mit den Jugendlichen aus Augsburg.
Am Samstag hörten die Teilnehmer Berichte zweier Vortragender über die Zeit nach dem Seyfo und das Leben in der Diaspora. Die Vorträge wurden mit Bild- und Videomaterial ergänzt, so dass verschiedene Generationen von Assyrern zu Wort kamen. Die Zeitzeugen gaben den Zuhörern dadurch direkte Einblicke in das Erlebte und in die vergangenen Jahrzehnte.

 

Workshop Jugendseminar

 

 

 

 

 

Noch emotional berührt und mit viel Enthusiasmus vertieften sich alle Gruppen in ihre Workshops, die ein sehr breites und kreatives Spektrum abdeckten. Ob ein Theaterstück, gefühlvolle Lieder oder Gedichte bis hin zu geplanten Aktionen und Wünschen – alles war dabei!

Im Anschluss gab es einen SOS – Vortrag von Ranya Malki, die mit einer Präsentation über den Zusammenschluss, die Entwicklung und die Arbeiten von Save Our Souls berichtete. Alle Teilnehmer bekamen bis Sonntag die Aufgabe, neue Aktionsideen für das SOS Bayern Team zu finden.

Zum Abend hin besuchten wir den Benefizhago in Augsburg und tanzten gemeinsam für den guten Zweck. Ein erfolgreiches, spannendes und lehrreiches Wochenende nahte sich dem Ende zu.
Nach dem gemeinsamen Brunchen, dem Austausch von Ideen für eine SOS Bayern Aktion und vielen weiteren Gesprächen endete am Sonntag das gemeinsame Wochenende in Augsburg.

 

AJM Bayern Gruppe

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, den Teilnehmern und den Gastfamilien.

Euer AJM Bayern Team

 

Bilder gibt es unter dem folgenden Link:

http://bethnahrin.de/bildergalerie/gallery/2014/jugendseminar-2014/

 

 

Leave a Reply