Sommerveranstaltungen des AJM Bayern

Sommerempfang Schloss Schleissheim

Sommerveranstaltungen des AJM Bayern

Der Sommer brachte den assyrischen/aramäischen Jugendgruppen in Bayern viele ereignisreiche Tage mit sich. Neben Veranstaltungen, in denen Jugendliche selbst Gastgeber waren, wurden diese sogar selbst Gäste wichtiger politischer Events.

Im Juli lud die Bayerische Landtagspräsidentin Frau Barbara Stamm zu ihrem jährlichen Sommerempfang ins Schloss Schleissheim ein. Dabei zählten die Assyrische Jugendgruppe München sowie andere Mitgliedsgruppen zu den geladenen Gästen. Der Tag bot viele informative Gespräche, neue Kontakte und gutes bayerisches Essen. Frau Stamm bedankte sich bei aktiven jungen Menschen, welche besonders in der Flüchtlingsarbeit ihren Beitrag leisten. Diese Veranstaltung war der Höhepunkt für die Münchener Jugendliche, die seit einigen Monaten und Jahren mit viel Enthusiasmus Jugendarbeit leisten.

Ein weiteres Highlight im Sommer war der Summer Youth Day am Bodensee, welcher geprägt war von viel Freude, Spaß und einem tollen Austausch zwischen bayrischen Jugendlichen. 20 Jugendliche aus dem Raum Bayern und der Schweiz fanden zusammen, um die schöne Landschaft des Bodensees zu erkunden. Dabei standen Schwimmen, ein Picknick, eine Schiffsfahrt sowie ein Sommerfest auf dem Tagesprogramm. Die vielfältigen Aktivitäten wurden mit sehr viel Begeisterung aufgenommen, sodass die Heimreise auf eine sehr späte Zeit verlegt werden musste. Die Motivation zur aktiven Jugendarbeit wurde hier besonders deutlich. Nach diesem langen, aber dennoch unvergesslichen Tag, waren sich alle sicher: Das war ein voller Erfolg!

Um an diese erfolgreiche Arbeit anzuknüpfen, übernahmen einige Jugendliche aus Memmingen & Augsburg ohne Leitung die Initiative für eine weitere Veranstaltung. Mit hohem Ansporn wurde der erste „Nacht – Ausflug“ in den Skyline Park organisiert, der im August stattfand. 15 Jugendliche nutzen diese Gelegenheit und genossen diesen Tag mit viel Freude, Spaß und neuen Plänen für weitere Aktivitäten im diesen Jahr. Besonders schön war es, dass sich junge Flüchtlinge an dieser Veranstaltung angeschlossen haben, um ein Teil der AJM Bayern Familie zu werden.

Wir bedanken uns beim Organisationsteam und allen Teilnehmern – auf eine weitere erfolgreiche Jugendarbeit!

Zur Galerie: Sommerveranstaltungen des AJM Bayern

Leave a Reply