Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag – wir waren dabei!

Jugendparlamentstag Im Bayerischen Landtag 27.11.2015 Image00004

Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag – wir waren dabei!

Unter dem Motto „Ziemlich beste Heimat“ nahmen am 27.11.2015 rund hundert Jugendliche an einem Jugendparlament im Bayerischen Landtag teil. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Jugendliche mit Migrationshintergrund und bot ihnen die Möglichkeit direkt mit Landtagsabgeordneten über Themen zu diskutieren, die sie für wichtig erachten.

Nach einer Begrüßung durch Arif Tasdelen, den integrationspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion der SPD Bayern, konnten sich die Jugendlichen in vier verschiedenen Workshops austauschen und über ihre Vorstellungen und Forderungen an die bayerische Politik diskutieren. Jeder Workshop wurde von einem Landtagsabgeordneten sowie einem Experten geleitet.

In jeder Gruppe wurden nach vielen interessanten Gesprächen und eigenen Erfahrungsberichten Anforderungen an die Politik zusammengeschrieben. Anschließend wurden die Vorschläge entsprechend der echten Parlamentsarbeit in eine Resolution umgewandelt und im Plenum diskutiert. Darüber hinaus werden die Vorschläge und Forderungen in eine Resolution umgewandelt, die an alle Landtagsabgeordneten der Bayerischen Landesregierung versendet wird.

Die Veranstaltung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auf andere Mitbürger/-innen zuzugehen, um sich über wichtige gesellschaftspolitische Themen auszutauschen und der Politik zu zeigen, wie wichtig „Jugendpolitik“ in Deutschland ist. Eine frühzeitige Einbindung von jungen Menschen in politische Prozesse ist von unschätzbarem Wert. Denn erst die aktive Partizipation in die Politik und in die Gesellschaft kann die Möglichkeit schaffen, Interessen zu verwirklichen.

Für die djo – Bayern waren Vertreter/-innen des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa e.V. (AJM), des Kurdischen Kinder- und Jugendverbandes KOMCIWAN e.V. und der djo-Gruppe Youth United anwesend.

Wir danken der Bayerischen SPD Landtagsfraktion und den beteiligten Mitorganisatoren, zu denen auch die djo-Bayern gehört, für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Jugendparlament 2016.

Die Presseerklärung, Bilder und Videos findet ihr unter diesem Link:

Pressemitteilung zum Jugendparlamentstag

Bilder und Videos zum Jugendparlamentstag

Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00010 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00009 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00008 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00007 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00006 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00005 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00003 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00002 Jugendparlamentstag im Bayerischen Landtag 27.11.2015 - Image00001

Leave a Reply