Ido b’Ido – Hand in Hand für ein buntes Miteinander!

Kennenlernen Ludwigshafen 2015 02 10 Image00002

Ido b’Ido – Hand in Hand für ein buntes Miteinander!

Viele interessante Begegnungen gibt es in der Jugendarbeit und eines war für Vertreter des AJM Bundesverband in den letzten Wochen ganz besonders.

Am 20.02.2016 folgten Vertreter des AJM (Vorstandsmitglieder Augin Bakac, Malko Baydono und Simon Maksielyas), sowie Mitglieder der Landesebene Bayern der Einladung einer engagierten neuen Jugendgruppe aus Ludwigshafen. Mit viel Herzlichkeit und Neugier begann der Austausch unter den 20 Anwesenden, ehe nach einer ausgelassenen Kennenlernrunde gleich viele Gemeinsamkeiten klar waren.

Tigris Demir, Projektmitarbeiterin auf der Landesebene Bayern stellte den AJM mit all seinen Facetten vor und vermittelte den jungen Menschen wie wichtig es ist Miteinander und Füreinander einzustehen. Die meisten Jugendlichen aus Ludwigshafen sind erst neu in Deutschland und haben sich in weniger als 2-3 Jahre sehr gut integriert. Nun möchten sie ihre ehrenamtliche Arbeiten aus der Heimat hier weiter umsetzen und Neues lernen. Die jungen Menschen waren begeistert von all den Arbeiten, dem Zusammenhalt und dem gegenseitigem Respekt, den der AJM seinen Mitglieder schenkt, ganz gleich dem Herkunftsland und der Volksnamen. Sie ließen die AJM-Vertreter mit ihren Worten spüren, dass diese auf dem richtigen Weg sind.

Viele Ideen, Anregungen und Wünsche wurden besprochen um die gemeinsame Arbeit anzugehen. Das wichtigste für die Jugendlichen war, dass Sie bundesweit neue Freunde finden, ihre Kultur miteinander ausleben sowie neu kennen lernen. Nach Stunden voller positivem Input wurden wir mit leckeren assyrischen Köstlichkeiten aus Syrien belohnt.

Zum Abschluss gab es von Tigris die Einladung zum SOS&AJA Hago. Hierbei bietet sich am kommenden Wochenende die Möglichkeit an, sich mehr Einblicke in die Jugendarbeit zu verschaffen und die neu gewonnen Freunde schnellstmöglich wieder zu sehen. Für alle Anwesenden endete der Abend mit einem Lächeln auf dem Gesicht und voller Vorfreude auf das kommende Wochenende in Augsburg.

 

Kennenlernen_Ludwigshafen_2015-02-10 - Image00004 Kennenlernen_Ludwigshafen_2015-02-10 - Image00003 Kennenlernen_Ludwigshafen_2015-02-10 - Image00001

Leave a Reply