Ha b Nison Jugendwochenende in Augsburg

Ha B Nison Jugendwochenende Augsburg 08. 10.04.2016 Image00007

Ha b Nison Jugendwochenende in Augsburg

Passend zum Frühling und passend zum Neujahr 6766 der Assyrer lud AJM-Bayern vom 08. 04. – 10.04.2016 zu einem Bildungswochenende nach Augsburg ein.

Junge Menschen aus München, Memmingen und Ludwigshafen folgten der Einladung und ließen sich an diesen Tagen von der Jugendarbeit begeistern und anstecken!

Der Freitag war der Tag der Anreise und des gegenseitigen Kennenlernens. Die Jugendlichen tauschten sich aus und fanden viele Gemeinsamkeiten. Es wurde Neugier auf die kommenden Tage erzeugt.

Die Augsburger sind für ihre lockere Art bekannt, wodurch bereits nach kurzer Zeit alle Hemmungen fielen und das Befremdliche sehr schnell zu etwas Vertrautem machen.

Am Samstag starteten die Teilnehmer zur frühen Stunde mit verschiedenen Workshops über Kultur, Identität und über die Geschlechterrollen.

Savina Dawood, eine assyrische Aktivistin aus der Heimat, dem Nordirak, war als Referentin dabei, um Einblicke, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in das Leben junger Assyrer zu vermitteln.

Alle drei Workshops wurden von Personen unterschiedlicher Herkunft und einem anderen Aufenthaltsstatus in Deutschland abgehalten. Durch das lebendige Erzählen und den spannenden Geschichten konnten sich viele Zuhörer in die Lebensberichte hineinfühlen, wodurch eine Brücke zu den gegebenen Themen geschafft wurde.

Nach vielen ersten Gesprächen, lustigen Videos sowie Rollenspielen, wurde im letzten Workshop gemeinsam mit- und füreinander assyrisch gekocht.

Jungen und Mädchen kochten in Gruppen gemeinsam und konnten so einen persönlichen Kontakt zueinander aufbauen. Dadurch wurde die typische Geschlechtertrennung mal ganz anders erlebt und empfunden.

Die erfolgreichen zwei Tage wurden am Abend mit einer großartigen Jugendfeier rund um Ha b`Nison zelebriert. Hierzu wurden viele weitere Jugendliche aus Augsburg und dem Umkreis eingeladen.

Bei der Feier wurden die Ergebnisse aller Workshops anhand von Videos und anderen Darstellungen präsentiert, wodurch den anderen Jugendlichen die Gelegenheit gegeben wurden, sich auszutauschen und sich davon inspirieren zu lassen, auch ein Teil einer Ortsgruppe des AJM zu werden.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Teilnehmer und dem Organisationsteam.

Zur Galerie: Ha b Nison Jugendwochenende in Augsburg (08.-10.04.2016)

Leave a Reply