Pressemitteilung zum International Assyrian Youth Summit

Im Folgenden eine Pressemitteilung, in deutscher und englischer Version, zum bevorstehenden International Assyrian Youth Summit (Internationalen Assyrischen Jugendgipfel).

Deutsch:
Stockholm, Schweden – 06. Juli 2016

Mit Freuden kündigen wir den bevorstehenden International Assyrian Youth Summit (Internationalen Assyrischen Jugendgipfel) an, welcher von den Vertretern des Assyrischen Jugendverbandes Schwedens (AUF), des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa (AJM), der Assyrian Chaldean Syriac Student Union of Canada (ACSSU), der Assyrian Student Association of Arizona (ASA of AZ) und E’rootha – Chaldean Assyrian Syriac Youth Union organisiert wurde.

Das Ziel hinter dieser Versammlung ist eine breite Gruppe von gleichgesinnten Assyrern (auch bekannt als Chaldäer und Suryoye/Suraye) weltweit zusammen zu bringen – insbesondere diejenigen, die bereits in Jugend- und Studentenorganisationen aktiv sind, um ein Netzwerk von jungen Assyrern, welche sich dem Erhalt und Fortschritt der assyrischen Nation widmen, zu etablieren. Außerdem ist das Ziel dieses Jugendgipfels eine Tradition loszutreten, welche junge Assyrer zusammen bringt und mithilfe von Seminaren und Gremien darin schult wie man die Stimme unseres Volkes besser mobilisiert, um kulturelle, historische und politische Rechte auf einem globalen Level einzufordern.

Seit unserer ersten Versammlung ist die Plattformstruktur dieses Gremiums wie folgt:

• Es soll als Plattform für junge Organisationen weltweit agieren.
  • Es soll ein Netzwerk zwischen Jugendorganisationen schaffen.
  • Es soll eine Brücke zwischen der Heimat und der Diaspora bilden.
  • Es soll säkular und unabhängig von religiösen und politischen Zugehörigkeiten verbleiben.
  • Es soll das Wissen und die Ressourcen in der Arbeit an einvernehmlich akzeptierten Projekten teilen.
  • Es dient als Medium, um sowohl sozial als auch intellektuell zu interagieren.

Heute stehen wir für diese Ziele ein und hoffen, dass wir mit der Unterstützung und der Beteiligung anderer bestehender assyrischer Jugendorganisationen unser Netzwerk erweitern, neue Ideen annehmen und unser Ziel – für unsere assyrische Jugend weltweit, ob in der Heimat oder der Diaspora – ein vereintes Sprachrohr bereitzustellen, erreichen zu können.

Als Ergebnis unseres ersten Gipfels, welcher 2013 in Kanada stattfand, kamen die oben genannten Gruppen zusammen und es gab seit dem –  über die Jahre hinweg -Zusammentreffen, um dieses Projekt voranzutreiben. Wir sind daher erfreut unseren zweiten Jugendgipfel anzukündigen, welcher vom 07. – 10. Juli 2016 in Stockholm, Schweden stattfindet. Bleibt auf dem Laufenden, um alles über den Gipfel mitzubekommen, während wir zum ersten Mal uns mit Vertretern von Großbritannien, den Vereinigen Staaten, Deutschland, Kanada, Australien und dem Irak versammeln. Wir sehen einer guten Zukunft für diesen Jugendrat und dem Aufbau des Fundaments im Verlaufe des Gipfels freudig entgegen.

Für mehr Informationen kontaktiert assyrianyouth2016@gmail.com.

Englisch:
Stockholm, Sweden — July 6, 2016

It is with pleasure that we announce the upcoming International Assyrian Youth Summit organized by representatives from the Assyrian Youth Federation of Sweden (AUF), Assyrian Youth Federation of Central Europe (AJM), the Assyrian Chaldean Syriac Student Union of Canada (ACSSU), the Assyrian Student Association of Arizona (ASAofAZ), and E’rootha – Chaldean Assyrian Syriac Youth Union.

The purpose behind this summit is to bring together a large group of like-minded Assyrians (also known as Chaldean and Syriac) throughout the world- particularly those already active in youth and student organizations- to establish a network of young Assyrians dedicated to the preservation and progress of the Assyrian nation. Furthermore, the purpose of this summit is to set forth a tradition, which will bring young Assyrians together and train them through seminars and panels on how to better organize our people’s’ voice on cultural, historical, and political rights on a global level.

Since our first summit, the platform structure of this council is the following:

• To act as a platform for youth organizations worldwide.
  • To network between youth organizations.
  • To build a bridge between the homeland and the diaspora.
  • To remain secular and independent of any religious or political affiliations.
  • To share knowledge and resources when working on mutually agreeable projects.
  • A medium to interact both socially and intellectually.

Today, we stand by these objectives, and hope that with the support and involvement of other existing Assyrian youth organizations, we can grow our network, adopt new ideas, and reach our goal for providing Assyrian youth all over the world, be it in the homeland or diaspora – a unified voice.

As a result of the first summit that took place in 2013 in Canada, the above mentioned groups came together and since then, have been meeting throughout the years to advance this project. We are pleased to announce our second youth summit will take place from July 7th to the 10th in Stockholm, Sweden. Stay tuned to hear all about the summit as we gather for the first time with representatives from the UK, United States, Germany, Canada, Australia, and Iraq. We are looking forward to a brighter future for this council, and to build on its foundation throughout this summit.

For more information, contact assyrianyouth2016@gmail.com.