AJM-Bayern Projektvorstellung in Augsburg – Wir wachsen!

Projektvorstellung Grillen Augsburg 03.07.2016 Image00033

AJM-Bayern Projektvorstellung in Augsburg – Wir wachsen!

Am Sonntag, den 03.07.2016, lud der Vorstand von AJM-Bayern in Kooperation mit der Assyrischen Jugendgruppe Augsburg zu einem Austausch ein.

Das Ziel der Veranstaltung war, dass die Jugend Einblicke in Arbeit des AJM-Bayern erhält, welche in Verbindung mit dem Projekt „Potential Vielfalt“ steht.

Mit voller Freude begrüßte der Vorstand über 50 junge und interessierte – darunter sehr viele geflüchtete Assyrer_innen – in den Vereinsräumen des Assyrischen Mesopotamien Verein.

Projektmitarbeiterin Tigris und der gesamte Vorstand gaben durch eine Präsentation Einblicke in die Arbeit der letzten Monate und führten den Anwesenden vor Augen, welche Wichtigkeit die Strukturförderung von Jugendgruppen in Bayern hat.

Viel Freude zeigte sich in den Gesichtern der Anwesenden als bekannt gegeben wurde, dass der AJM-Bayern sich in Augsburg und München der AJM-Bayern um den Aufbau von Pfadfindergruppen bemüht.

Genau in diesem Bereich bringen sehr viele Geflüchtete Assyrer_innen ihre Fähigkeiten mit, die wir in die Jugendarbeit einfließen lassen möchten.

„Es ist die Chance all unsere Jugendlichen miteinander zu vernetzen, gegenseitige Fähigkeiten und Erfahrungen zu teilen, um dadurch die Jugendarbeit zu stärken“, sagt Tigris Demir.

Nach einem informativen Austausch ging es nach draußen, wo die Grillmeister sich unter Beweis stellten durften und die ganze Truppe mit einem leckeren BBQ versorgten.

Die Stimmung war so ausgiebig, dass man kaum bemerkte, dass sich hier einige zum ersten Mal trafen. Es wurde getanzt, gesungen und viel gelacht und selbst das gemeinsame Aufräumen war mit mehr Freude verbunden als mit Arbeit.

Wir, das Team von AJM-Bayern bedanken uns ganz herzlich bei allen Anwesenden und Helfern. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren neuen Freunden, die sich seit Wochen mit viel Enthusiasmus in die Jugendarbeit integrieren und ein Teil des AJM geworden sind.

Euer AJM-Bayern Vorstand

Zur Galerie: AJM-Bayern Projektvorstellung in Augsburg – Wir wachsen!

 

Leave a Reply