AJM-Bayern meets DPSG (Diözosenverband Augsburg)

AJM Bayern Pfadfindergruppe Augsburg 21.07.2016 Image00003

AJM-Bayern meets DPSG (Diözosenverband Augsburg)

Am 21.07.2016 trafen sich Vertreter der Landesebene AJM-Bayern und ehemalige Pfadfinderleiter aus Syrien mit der DPSP, um sich kennenzulernen, einen Austausch zu schaffen und gemeinsam eine Kooperation im Bereich der Pfadfinder einzugehen.

In einer kurzen Präsentation wurde den Anwesenden die Strukturen des AJM auf Bund – und Landesebene und das laufende Projekt „Potential Vielfalt“ vorgestellt, indem die Initiative für eine Pfadfindergruppe entstand. Mit Bildern und Videos von den Pfadfindergruppen in der Heimat (Syrien und Irak) bekamen alle einen Einblick in die hervorragende Arbeit der ansässigen Gruppen.

Die Gemeinsamkeiten waren schnell zu finden – alle Gruppen aus der Heimat sind ebenfalls Mitglieder des World Organization of the Scout Movement (WOSM). Der WOSM ist eine Weltpfadfinderorganisation, der momentan mehr als 36 Millionen Pfadfinder in 160 Ländern angehören.

Nach kurzer Zeit tauschten sich die Anwesenden über ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen für eine Zusammenarbeit aus und genossen den Abend mit assyrischen Köstlichkeiten und Heimatgeschichten.

Für den Aufbau einer Pfadfindergruppe des AJM war dieser Zusammenschluss ein wichtiger Schritt sich hier in Bayern zu etablieren, neues Voneinander für das Miteinander zu erlernen.

Wir freuen uns über die Entwicklung von geflüchteten Assyrer_innen die sich nach kurzer Zeit in  der Jugendarbeit etabliert haben.

Euer AJM-Bayern Vorstand

AJM-Bayern_Pfadfindergruppe_Augsburg_21.07.2016-Image00005 AJM-Bayern_Pfadfindergruppe_Augsburg_21.07.2016-Image00004 AJM-Bayern_Pfadfindergruppe_Augsburg_21.07.2016-Image00002 AJM-Bayern_Pfadfindergruppe_Augsburg_21.07.2016-Image00001

Leave a Reply