Buntes Jahresaustauschtreffen dreier Ortsjugendgruppen in Augsburg

AJM Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 Image00002

Buntes Jahresaustauschtreffen dreier Ortsjugendgruppen in Augsburg

Das neue Jahr soll wieder sehr viele facettenreiche Veranstaltungen beinhalten, bei der jede Ortsjugend die Möglichkeit hat, sich weiterhin in die Strukturen der Jugendverbandsarbeit zu etablieren. Ein offener Austausch mit Gruppen, die auf einem gemeinsamen Level stehen, schafft eine bessere Planung und gibt eine Richtung an, um sich im gleichen Tempo zu entwickeln, eigenständig zu werden und um das Miteinander zu fördern.

Daher starteten die Jugendlichen aus Weilheim, München und Memmingen/Berkheim am 29.01.2017 einen kurzen Trip nach Augsburg, um hier in geselliger Runde zu brainstormen. Projektmitarbeiterin Tigris Demir sowie Vorstandsmitglieder Hekar Ninos und Lukas Abraham gestalteten den Workshop. Auf jede Gruppe wurde separat eingegangen, um die Individualität der einzelnen Gruppen widerzuspiegeln und ihre Entwicklung für das nächste Halbjahr voranzubringen.

Die Vernetzung von jungen Geflüchteten war ein wichtiger Punkt beim Workshop und konnte durch Teilnehmende intensiver wahrgenommen werden.

Viele Ideen für ortsbezogene sowie bayernübergreifende Veranstaltungen wurden für die kommenden sechs Monate gesammelt.

Ganz besonders hervorzuheben ist, dass der Wunsch nach Verbindung von kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen war – die Schnittstelle für junge Menschen sich mit ihrem Glauben und ihrer Kultur auseinander zu setzen und dadurch sich auch gegenüber jungen Geflüchteten mehr zu öffnen.

Ziemlich viel Input gab es binnen weniger Stunden. Um den Tag aber nicht nur mit Arbeit voll zu packen, lud der Landesverband die Anwesenden und die Vorstände der bestehenden Ortsgruppen in Augsburg zu einem erlebnisreichen Lasertag Abend ein! Voller Energie und Freude vergingen die Spiele wie im Flug und der Hunger war schon zu verspüren. Das gemeinsame Abendessen sorgte für ein sehr vertrautes Miteinander und stärkte den Zusammenhalt.

Wir bedanken uns für den sehr informativen und positiven Input unserer Ortsjugenden und freuen uns viele Veranstaltungen in Bayern!

Euer AJM – Landesvorstand Bayern

AJM-Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 - Image00001 AJM-Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 - Image00003 AJM-Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 - Image00004 AJM-Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 - Image00005 AJM-Bayern Jahrestreffen Augsburg 29.01.2017 - Image00006

Leave a Reply